Mario Schmidt Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden
Mario SchmidtStadtrat der Landeshauptstadt Dresden 

Ein neuer Spielplatz für Leubnitz

In der kleinen Grünanlage auf der Leubnitzer Höhe gab es früher auch einen Spielplatz. Vor vielen Jahren, offenbar war aufgrund der Bewohnerstruktur im Umfeld kein Bedarf mehr, wurde er beseitigt.

 

Inzwischen wohnen in der Siedlung wieder viele junge Familien mit Kindern, es besteht wieder Bedarf an einem Spielplatz.

 

Das war vor zwei Jahren Anlass für den Siedlerverein, einen Antrag für die Errichtung eines neuen Spielplatzes beim Stadtbezirksamt zu stellen. Die Planung wurde mit Mitteln im Rahmen der Stadtbezirksförderrichtlinie durch den Stadtbezirksbeirat im Mai 2019 beschlossen. Im September gab es vor Ort eine öffentliche Bürgerbeteiligung, bei der insbesondere die künftigen Nutzer des Spielplatzes gefragt waren: die Kinder.

 

Nach einer öffentlichen Vorstellung der Ergebnisse hat der Stadtbezirksbeirat Prohlis am 29.06.2020 die Umsetzung der Planungen beauftragt und dafür Mittel in Höhe von 80.000 Euro aus dem Stadtbezirksbudget zur Verfügung gestellt.

 

Die Arbeiten werden durch den Regiebetrieb der Landeshauptstadt ausgeführt als Lehrprojekt im Rahmen der Berufsausbildung.

 

Die Arbeiten wurden vor einigen Tagen begonnen und werden im Laufe des Jahres abgeschlossen.

 

Neben der Errichtung des Spielplatzes werden in der Parkanlage auch neue Sitzgelegenheiten (Bänke) und Sportgeräte aufgestellt. Außerdem erhält die Spielwiese eine Einzäunung.

 

Hier hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben: Mario Schmidt: Für Prohlis. Für Sie. - Spielplatz Leubnitzer Höhe (mario-schmidt-dresden.de)