Mario Schmidt Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden
Mario SchmidtStadtrat der Landeshauptstadt Dresden 

Ordnung und Sicherheit im Ortsamtsbereich Prohlis

Im Rahmen des 25. Prohliser Herbstfestes 2016 hatte Schirmherr Christian Piwarz MdL die in Prohlis tätigen Vereine, Initiativen und politisch Aktive zu einem Frühstück mit Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel eingeladen.

 

Am Eröffnungsabend des Herbstfestes hatten sich bereits Andreas Lämmel MdB, Christian Piwarz MdL, Stadträtin Heike Ahnert sowie die Ortsbeiräte Denny Schneider und ich ein Bild von der Situation am Pusteblumenbrunnen gemacht. Dort kommt es seit mehreren Wochen nahezu täglich zu Auseinandersetzungen zwischen alkoholisierten Bürgern, Asylbewerbern sowie anerkannten Flüchtlingen. Schlägereien, Messerstechereien und ähnliche Delikte gehören hier zum alltäglichen Bild, die Polizei rückt mehrfach pro Nacht zu diesem Brennpunkt aus.

 

Eine erste Reaktion zur Verbesserung der Lage wird sein, die Einsehbarkeit des Platzes zu verbessern. Derzeit wird die Sicht auf das Areal rund um den Brunnen durch Hecken und verwachsene Bäume gemindert. Im Oktober sollen die Hecken entfernt und die Bäume verschnitten werden, so dass eine freie Sicht auf das Areal und damit auch eine bessere Beleuchtung möglich ist. Weitere Maßnahmen wie eine generelle bessere Beleuchtung des Areals wollen wir im Rahmen der Haushaltsverhandlungen prüfen.